Wie können Patienten auf Ihre Daten zugreifen?

Die Patientenakten werden während der gesamten gesetzlich vorgeschriebenen Archivierungsfrist in docArchive gespeichert und gemäss den Bestimmungen des neuen Datenschutzgesetzes nach deren Ablauf gelöscht. Während dieser Aufbewahrungsfrist haben die Patienten die Möglichkeit, auf ihr Dossier zuzugreifen. 

Medizinfachpersonen, die den Care-Free-Service gewählt haben, informieren ihre Patienten darüber, dass ihre Dossiers bei phase3 abgerufen werden können. 

Die Kontaktaufnahme für einen Zugriff durch den Patienten auf sein Dossier erfolgt immer per E-Mail. Falls der Patient wünscht, dass die neue Medizinfachperson direkten Zugriff auf das Dossier erhält, kann sie diese bitten, sich direkt mit phase3 in Verbindung zu setzen.

Der Patient schreibt sein Zugriffsbegehren an patientenakte@phase3.ch:

Video-Identifikation

Der effizienteste Weg für den Patienten, sein Dossier zu erhalten, ist die Video-Authentifizierung. Zu diesem Zweck erhält der Patient zunächst eine E-Mail mit einem personalisierten Link, über den er einen Termin für einen Videocall vereinbaren kann. Während des Videocalls, der mit einem Computer, Tablet oder Telefon mit Kamera erfolgen kann, wird der Patient durch sein Ausweisdokument authentifiziert, um seine Identität zu bestätigen. Anschließend erhält der Patient Zugang zu seinem Patientendossier und kann es von dort aus herunterladen.

Diese Zugriffsart ist für den Patienten kostenfrei.

Video-Identifikation verweigert

Falls der Patient eine Video-Identifizierung verweigert, hat er die Möglichkeit, sich mit einem spezifischen phase3-Formular und einem Gutschein für die Dienstleistung bei einer Poststelle zu identifizieren. Sobald phase3 die erforderlichen Dokumente erhalten hat, lädt sie das Patientendossier herunter und sendet dieses per Einschreiben an den Patienten.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zugriffsmethode für den Patienten nicht kostenfrei ist. Die Kosten für die Postdienstleistung und die Zusatzaufwände von phase3 werden dem Patienten mit 100 CHF in Rechnung gestellt.

Die Nachfolge-Medizinfachperson sendet das gescannte Eintrittsformular an phase3@hin.ch:

Die Medizinfachperson sendet das unterzeichnete Eintrittsformular mit der Einverständniserklärung zum Datenaustausch des betroffenen Patienten an phase3 und wird im Anschluss auf das entsprechende Dossier freigeschaltet. Die Authentifizierung des Patienten erfolgt nicht durch phase3, sondern durch die neue Medizinfachperson.

Diese Zugriffsart ist für den Patienten kostenfrei.